Palliativbetreuung

Leitender Oberarzt Palliativstation Dr. Fadil Brovina

Ziel der Palliativmedizin ist es, die Lebensqualität von Patienten mit schweren Erkrankungen zu verbessern und zu erhalten. Gerade in der Onkologie kommt der Lebensqualität eine wichtige Rolle zu.

Aus 25jähriger Erfahrung in der Behandlung unserer Patienten wissen wir, dass es im Krankheitsverlauf und im Zuge von Behandlungen immer wieder zu kritischen Phasen kommt, in denen für Patienten und ihre Angehörigen ein hoher Leidensdruck entsteht. Dieser Leidensdruck kann körperliche und seelische Ursachen haben oder bedingt sein durch die Versorgung und Pflege des Patienten zu Hause.

Um unseren Patienten eine optimale Begleitung bieten zu können, war es uns ein besonderes Anliegen, unser Therapieangebot auf die Palliativmedizin auszuweiten, deren Leitung Oberarzt Dr. Fadil Brovina, Facharzt für innere Medizin / Palliativmedizin, Notfallmedizin, innehat. Eine enge Zusammenarbeit findet mit Dr. Silvia Maurer aus Bad Bergzabern, Vizepräsidentin der deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin, statt.

Das Angebot der palliativmedizinischen Behandlung richtet sich an Menschen, die an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung mit belastenden körperlichen und / oder seelischen Symptomen leiden, die oftmals mit einer begrenzten Lebenserwartung einhergeht.

Im Rahmen dieser speziellen Behandlung können wir uns darauf konzentrieren, die Lebensqualität unserer Patienten und oft auch ihrer Angehörigen zu verbessern und sie liebevoll zu begleiten.

Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team ermöglicht dabei eine individuelle, ganzheitliche Begleitung, welche die Pflege, die medizinische Behandlung sowie die psychische, spirituelle und sozialrechtliche Unterstützung umfasst.