BioMed-Klinik auf Europas größtem Kongress für komplementäre Medizin

v.l.n.r. Dr. Fadil Brovina, Frau Elke Walther
v.l.n.r. Dr. Fadil Brovina, Frau Elke Walther

Die Medizinische Woche in Baden-Baden gilt als größter Ärztekongress für Komplementärmedizin in Europa. Über 300 internationale Fachleute referierten vom 31. Oktober bis 4. November vor ca. 4.500 Teilnehmern aus der Gesundheitsbranche. Ärzte, Heilpraktiker, Hersteller von Medizintechnik und Pharmazeutika, Pflegepersonal und Apotheker erfuhren in 200 Vortragsveranstaltungen und 130 Weiterbildungskursen das Neueste über Konzepte, Methoden und Möglichkeiten aus dem Bereich der Komplementärmedizin.

Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr der Anteil internationaler Besucher. So fanden Mediziner aus den USA, den Philippinen, Malaysia oder Bolivien den Weg an den Messestand der BioMed-Klinik, um sich vor allem über die praktische Anwendung der Hyperthermie zu informieren. Auch die beiden kommissarischen Chefärzte der BioMed-Klinik, Dr. Reet Koomági und Dr. Fadil Brovina tauschten sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen über neueste Entwicklungen in der komplementären Onkologie aus. Besonderes Interesse fanden die verschiedenen Möglichkeiten, eine Chemotherapie für die Patienten verträglicher zu machen ohne dabei an therapeutischer Wirksamkeit einzubüßen. Verwaltungsdirektorin Elke Walther pflegte bereits vorhandene und knüpfte neue Kontakte zu nationalen und internationalen Partnern aus der Gesundheitsbranche.

 

Über 220 Firmen aus der Medizinbranche beteiligten sich in diesem Jahr im Rahmen der Ausstellung des internationalen Medizinkongresses. „An unserem Messestand war vor allem das bevorstehende Jubiläum er BioMed-Klinik im kommenden Jahr ein Thema. 30 Jahre sind eine lange Zeit, die mit vielen Erinnerungen und einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft verbunden sind. Viele der Mediziner haben sich den 14. September bereits in ihren Terminkalender eingetragen“.